Speedtests gibt es wie Sand am Meer im Internet. Es gibt also keinen Grund einen eigenen zu Hosten, aber ich habe eine Möglichkeit gesucht um in meinem internen Netzwerk einen Geschwindigkeitstest durchführen zu können. Es gibt dazu zwar Programme und Apps, die allerdings fast alle Richtung Internet testen.

Ich bin dann über einen HTML5 Speedtest bei GitHub gestolpert, den man selber hosten kann. Dazu braucht man einen Webserver im eigenen Netzwerk.

https://github.com/adolfintel/speedtest/

Wer den Speedtest mal bei mir testen will, kann das hier tun: https://speedtest.christian-brauweiler.de/


7 Comments

HTML5 Speedtest · 06.02.2019 at 13:30

Super Script, ich habe mir auch gleich mal einen Speedtest auf meinem Server eingerichtet.

SpeedTest

michael · 17.12.2018 at 21:22

hi christian. Hab ein paar Fragen zu denem Speedtest.
1. Wie hast du es geschaft den speedtest über eine website zu betreiben wo jeder drauf zugreifen kann da es bei mir nicht mal funktioniert das ich den speedtest in irgend einer art und weis aufrufen kann
2. währe es möglich das du mir es erklärst wie du es geschaft hast das es so läuft da es bei mir gar nicht funktioniert
hab eine eigegen server daheim auf welchem es gar nicht läuft domain hab ich auch schon gekauft nur es will gar nicht funktionerne hab es laut einer anleitung : https://freedif.org/how-to-install-selfhosted-speedtest probiert doch es will nicht klappen
gibt es anleitungen woonach du es instaliert hats ….. währe sehr freundlich wenn du mir helfen und es mir erklären kannst wie es geht .

    Christian Brauweiler · 20.12.2018 at 16:35

    Steht alles im Github von dem Projekt. Link ist oben im Text.

sandy · 03.11.2018 at 07:50

Hi Christian-thanks for the HTML5 speed test-very nice. Could you tell me how you manages to get the „last 5“ speedtests on your page? I am looking through the github wiki but I’m not understanding it very well 🙂

Thanks

    Christian Brauweiler · 03.11.2018 at 18:03

    Hi. You have to modify the telemetry_settings.php and change the db type. It is described in the GIT.

    If the results are saved to db you can modify you index file to get the last results.

    Nico · 20.01.2019 at 21:26

    Hey, das interessiert mich auch. Die Ergebnisse werden bereits in meiner Mysql Datenbank gespeichert, auch die Teilen Funktion funktioniert. Wie genau bekomme ich die letzten 5 Ergebnisse auf die Page?

    Beste Grüße

    Christian Brauweiler · 21.01.2019 at 13:55

    Naja das ist ein PHP Basic. Einfach die letzten 5 Zeilen abrufen und ausgeben.

    if($result = mysqli_query($mysqli, „SELECT * FROM `speedtest_users` ORDER BY `id` DESC LIMIT 0,5“)) {
    while($row = $result->fetch_array(MYSQLI_BOTH)) {

    echo ‚

    ‚.$row[‚timestamp‘].‘ ‚.$row[‚dl‘].‘ Mbps ‚.$row[‚ul‘].‘ Mbps ‚.$row[‚ping‘].‘ ms ‚.$row[‚jitter‘].‘ ms

    ‚;

    }

    }

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.